Dienstag, 10. Mai 2016

Fondanttorten 1x1

Hier habt ihr mal ein nützliche Tipps und Tricks für das Herstellen einer Motivtorte.

Motivtortenherstellung Tag 1


Ein lockerer Schokobiskuit macht den Anfang.

Ich lasse ihn komplett auskühlen und packe ihn gut in Frischhaltefolie für den nächsten Tag ein damit er keine Chance bekommt seine fluffigkeit zu verlieren .

Am Folgetag lässt er sich nämlich viel schöner schneiden und weiter verarbeiten. Braucht ihr den Biskuit erst ein paar Tage später steckt ihn eingepackt in den Froster und legt ihn einen Tag vor Verarbeitung wieder raus, dann ist er wie frisch gebacken.

Als Rezept hab ich dieses hier 1,5 x auf eine 24er Form genommen und eine Höhe von 8cm erreicht. Wenn man ihn nach dem backen auf dem Kopf auskühlen lässt hat man auch die scharfe Kante.

Perfektes und einfaches Biskuitrezept inkl. weiteren Tipps findet ihr HIER

Motivtortenherstellung Tag 2


Heute wird gefüllt und eingestrichen.
Ich habe diesmal eine Kinderschokoladen Ganache genommen. Boah ihr glaubt nicht wie unheimlich lecker meine Küche jetzt riecht. Ich könnt mich reinsetzen.

Die Ganache habe ich aus 200ml aufgekochter Sahne die ich über 400g Kinderschokolade gegossen habe hergestellt.
Nach dem auskühlen habe ich sie kräftig aufgeschlagen um die Torte zu füllen.
Zum einstreichen nimmt man 200g Sahne auf 600g Kinderschokolade und kann es sofort verwenden.



Um die Torte beim einstreichen glatt zu bekommen kann man super ein Messer unter heissem wasser abspülen, gut abtrocknen und damit über die Schokomasse streichen.

Ab jetzt ist die Torte auch versiegelt und inneres bleibt frisch. Am besten schmeckt es wenn sie jetzt 1-2 Tage durchziehen kann bevor sie gegessen wird.

Motivtortenherstellung Tag 3



Prinzessin Mara gibt sich die Ehre.

Nachdem alles fertig vorbereitet ist kann mit Fondant eingedeckt werden.
Es empfiehlt sich am Anfang 500g grosszügig auszurollen damit man genug Spielraum beim eindecken hat.



Zucker deko kann man Tage oder sogar Wochen vorher machen oder irgendwo bestellen (räusper) Trocken und vor Staub geschützt gelagert passiert da nix dran.
Bei mir gab es einmal Prinzessin Deko.

Kühl gelagert kann man die Motivtorte jetzt noch einige Tage prima vernaschen.

Sahnetorten Fondanttauglich machen

Das war jetzt ein absolut Fondanttaugliches Rezept, will heissen, es ist der Freund der Fondantzicke, die wird ganz flüssig und weich und bäh wenn sie mit Masse in berührung kommt die zuviel Feuchtigkeit hat wie Früchte oder Sahnefüllungen.

Da ihr aber natürlich nicht irgendein Rezept sondern das was ihr gern mögt nehmen wollt zeig ich euch hier wie ich idiotensicher jede Füllug verwenden könnt.


Kommentar veröffentlichen