Freitag, 21. August 2015

Massa Ticino™ Tropic CHOCOLATE BROWN im Test bei Terzyks Torten & Törtchen

Überall hört man davon das Massa Ticino™ Tropic eine Sünde wert und unter den Fondantarten zu den Top Favoriten zählt. 


Doch nichts genaueres weiss man nicht und schlau ist nur wer selber testet!

Also hab ich mir 250g von Massa Ticino™ 's CHOCOLATE BROWN vorgeknöpft.
(zu 3,95 € in diversen Onlineshops gefunden)





Das erste was mir als Allergiker mit einem Bekanntenkreis der immer mehr Vegan wird sofort positiv ins Auge fiel: Ohne Milchprodukte und  Vegan. Ok, glutenhaltigen Fondant habe ich persönlich noch nicht gesehen, aber Glutenfrei ist er auch.

Viele Fondanthersteller geben an das Spuren von Milch oder Ei enthalten sein können, bei Massa Ticino™ Tropic sind alle Sorten frei davon.
Toll finde ich einfach das man gut sichtbar alle wichtigen Inhaltsinfos auf einen Blick hat, ich hasse nichts mehr als mich immer durch die kleinen Zutatenlisten zu lesen um herauszufinden ob etwas dabei ist was ich nicht darf oder möchte. 

Punkt I : OPTIK

Ja verdammt...ihr könnt es euch denken...es hat mich mit seiner Optik und ich werde mir jede der 9 Farben besorgen müssen um mir die Verpackungfolien zu Dekozwecken in Bilderrahmen an die Wand zu hängen - NARF!
Ich kann jetzt nur hoffen der kann auch was anderes als gut aussehen!

Punkt II: GERUCH

....Sorry ich muss kurz...schnüff..schnüff...Moment ich bin mir noch nicht sicher...schüüüff..schnüff...hm, NEIN....macht definitiv nicht high und ist damit legal...aber alter Kekskrümel...dat is NAH dran!
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie Schokogigantisch das riecht!

Punkt III: GESCHMACK

..ich weiss nicht woran es mich erinnert aber irgendwas was ich aus Kindertagen kenne, kennt ihr das? Geschmackserinnerungen?..tolle Sache das, aber ich weiss nicht mehr was es ist..das Gute: Es hat nicht mit Omas Gemüsesuppe zu tun sondern mit Schokolade und im Vergleich zu anderem Fondant viel weniger Süss, was ich als sehr angenehm empfinde.

Punkt IV: HAPTIK

Ohh ich liebe es zu basteln und kneten und war auf diesen Punkt besonders gespannt!
Verwendet habe ich wie ich es immer mache eine Backunterlage und meine Hände. Keine Werkzeuge, keine Stärke, purer Haptik-Test.

Pro: Der Fondant lässt sich simpel verarbeiten und klebt dabei kein bisschen, wer schon mal Spielknete benutzt hat kommt auch mit diesem Fondant klar.

Kontra: Im Vergleich zu andern braucht er einen Moment länger bis er zur Arbeitskonsistenz geschmeidig geknetet ist und der Schokoduft blieb mir auch nach dem Hände waschen erhalten (wobei das für mich fast schon zum Pro gehören würde)

FAZIT: Massa Ticino™ 's CHOCOLATE BROWN hat das Rad nicht neu erfunden, aber mit GERUCH und GESCHMACK schlägt es die Konkurrenz.
Die Fähigkeiten beim Verarbeiten möchte ich mir nochmal genauer ansehen, dazu hat  meine kleine Spielerei nicht ausgereicht.


Massa Ticino™ Tropic - Wir sehen uns in Runde ZWEI!




Kommentar veröffentlichen